website_header
 
 
Martin Heidecker Martin Heidecker, geboren 1962 in Augsburg, studierte Block- und Querflöte bei Gerhard Braun an der Musikhochschule Karlsruhe sowie Traversflöte an der „Akademie für Alte Musik“ in Bremen bei Marten Root. Nach dem Diplom mit Auszeichnung und der „Künstlerischen Reifeprüfung“ schloss er sein Studium 1994 mit dem „Konzertexamen“ für Block- und Traversflöte ab. Seit 1994 ist er Dozent für Block- und Querflöte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Seit 2004 Lehrauftrag für „Methodik des Blockflötenspiels“ an der Musikhochschule Freiburg. Ab 1984 durchgehende Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Ettlingen.
 
Uraufführungen neuer Block- und Querflötenmusik; Konzerte in vielen Ländern Europas sowie in Japan, Südafrika, Brasilien und Chile; Rundfunk- und CD-Produktionen; Noteneditionen und Fachzeitschriftenartikel; Kurse zu verschiedensten Themen. Gemeinsam mit Johannes Fischer künstlerische Leitung der Karlsruher „Flautando“-Reihe. Als Traversflötist regelmäßige Auftritte mit verschiedenen Barockorchestern (u. a. „l´arpa festante“, „Musica poetica Freiburg“, „L´Orfeo Barockorchester“)
 
Beim Karlsruher "Flautando", einer kleinen Reihe mit Blockflötenkursen und -konzerten, wurde von den teilnehmenden Blockflötenlehrerinnen mehrfach nachgefragt, ob nicht einmal ein speziell für Kinder gestaltetes Konzert angeboten werden könne: Sie würden auch ihre jüngeren Schüler gerne einmal zu so einem solchen Konzert mitnehmen! So entstand nach reiflicher Überlegung und mancher vergnüglichen Probenphase im Herbst 2004 "Funky Fink und Toni Spur auf Tour" als Gemeinschaftsproduktion von Renate und Johannes Fischer und Martin Heidecker.
 
Funky Fink